Kulturstaatsekretär Walter Schumacher bei Aloys Rump

230 Künstler und Künstlerinnen, die im Berufsverband „Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz“ organisiert sind, hatten am vergangenen Wochenende den „Tag des offenen Ateliers“. Einer von ihnen ist Aloys Rump, der sein Atelier in Boppard hat.
Bildendend Kunst führt nicht unbedingt zu Massenveranstaltungen. Rund 40 Besucher kamen in das Atelier in der Leiergasse, unter ihnen der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär  Walter Schumacher, den ich begleitete. Der Besuch drückt die Wertschätzung für den 64jährigen Bopparder Künstler aus, der an der Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Brüning und Gerhard Richter sowie an der Hochschule der Künste in Berlin bei Fred Thieler studierte.
Unter dem Titel „Noctis Labyrinthus“ dem „Labyrinth der Nacht“ arbeitet Aloys Rump zurzeit an einer Serie, die Eindrücke über die gleichnamigen Marslandschaften, entstanden aus formenden wie auch zerstörenden Gewalten, vermittelt. Der größte Teil dieser Serie wird derzeit in einer Ausstellung in der Kunsthalle Koblenz, Gymnasialstraße 9–11, bis Ende Oktober 2013 präsentiert.
Im kommenden Jahr wird es eine große Ausstellung von Aloys Rump im neuen Mittelrhein-Museum in Koblenz geben, die voraussichtlich am 26. September 2014 von Kulturstaatssekretär Walter Schumacher eröffnet werden wird. Kunst und Kultur haben in Boppard einen hohen Stellenwert. Kulturstaatssekretär Walter Schumacher dankte für die Einladung.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.