Was lehrt uns das 3. Buch Moses

Heute habe ich auf der Insel Borkum die katholische Kirche Maria Seestern besucht, einen schlichten neugotischen Backsteinbau aus dem Jahre 1880. Ungewöhnlich fand ich, dass in der Kirche 2 Plakate in den Kirchenbänken aufgestellt waren. „Die Europäische Union hat bislang ihre Grenzen geschützt. Sie sollte beginnen, Menschen zu schützen.“
Darunter ein Zitat aus dem 3. Buch Moses, Kapitel 19, Satz 33:  „Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst.“
Die Aufstellung hat mich sehr berührt, die Stille der Kirche tat ihr übriges.  Fragen konnte ich niemanden, denn so habe ich Katholische Kirche noch nicht erlebt.
Was bringt einen katholischen Pastor dazu, mitten im christlichen Abendland christliche Grundsätze auf so außergewöhnliche Weise zu propagieren? Antwort: Er scheint von der besonderen Notwendigkeit überzeugt zu sein. Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.